Holzhausen, Leipzig

Holzhausen: Themenjahr „Die ganze Stadt als Bühne“ wirft Fragen auf

Holzhausen, Leipzig, 20.01.2023 – Das Themenjahr 2023 der Messestadt lautet: „Leipzig – Die ganze Stadt als Bühne“. Auch Holzhausen wird dabei sein. 

Die städtischen Planer*innen sehen in dem Fest das große Potenzial „alle Bürgerinnen und Bürger einer Stadt einzubeziehen und den Dialog untereinander zu fördern.“ 

Doch von „einbeziehen“ ist in Holzhausen bislang noch keine Spur. kulturzeit-holzhausen.de: null Info. Facebook-Seite des Ortsvorstehers: null Info. holzhausenleipzig.de: nicht beliefert. holzhausen-sachsen.de: null Info. Ortsblatt: Wenn da, dann irgendwo versteckt, denn die Verlagssuchmaschine kann bei der Anfrage „Ganze Stadt als Bühne“ nur Einträge zur Ausgabe 2022 finden.

In den Ortschaften spielt Kultur eine wichtige Rolle. Kultur stiftet Gemeinschaft und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl. In den Ortschaften engagieren sich zahlreiche Menschen in Initiativen, Projekten und Vereinen. Diese Initiativen werden im Rahmen des Themenjahres 2023 unterstützt. Dabei laden die Projekte nicht nur dazu ein, die Ortschaften als Teile unserer Stadt kennenzulernen. Durch die Begegnungen vor Ort tragen sie vor allem dazu bei, Leipzig als ‚ganze Stadt‘, als Bühne für alle Akteur/-innen zu denken.

Dr. Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig

Das Problem: Obwohl Holzhausen von seinem Beteiligungsglück am Themenjahr „Die ganze Stadt als Bühne“ noch nicht viel weiß, wird das Gesamtprojekt am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Knackpunkt liegt sicher im Detail. Eventuell das Holzhausener Kulturfest doch nicht, wie angesagt, im ersten Halbjahr?

In jedem Fall aber bleibt die Frage: Wo ist die Bürgerbeteiligung?

Der Ortsvorsteher war telefonisch am Donnerstag nicht erreichbar. Ich werde mich am Freitag durch das Rathaus telefonieren. Lesen Sie hier zunächst die Pressemitteilung vom 19. Januar zum Pressetermin am Dienstag.

Eröffnung des Themenjahres 2023 „Leipzig – Die ganze Stadt als Bühne“

Das Dezernat Kultur eröffnet am 24. Januar 2023 um 17 Uhr das Themenjahr 2023 „Leipzig – Die ganze Stadt als Bühne“ im Neuen Rathaus, Obere Wandelhalle und gibt exklusive Einblicke in das Jahresprogramm. Dazu sind die Leipzigerinnen und Leipziger herzlich eingeladen.

Im Mittelpunkt des Themenjahres 2023 stehen die 14 Ortschaften rund um den Stadtkern Leipzigs. Sie sollen im Jahr 2023 sprichwörtlich die Bühne erhalten und regionale wie überregionale Sichtbarkeit erlangen. 

Geplant sind Veranstaltungen, die sowohl auf die die spezifische Lokalität und Alleinstellungsmerkmale der Ortschaften hinweisen, als auch die kulturelle Infrastruktur vor Ort stärken und so zu einer kulturellen Teilhabe im Sinne einer „Kultur für alle“ beitragen sollen.

Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke betont: „In den Ortschaften spielt Kultur eine zentrale Rolle. Sie wird getragen durch ein aktives Vereinswesen, durch ehrenamtliche Initiativen und Einrichtungen sowie durch ein beeindruckendes bürgerschaftliches Engagement. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten laden die Akteurinnen und Akteure des Themenjahres herzlich dazu ein, Böhlitz-Ehrenberg, Burghausen, Engelsdorf, Hartmannsdorf-Knautnaundorf, Holzhausen, Liebertwolkwitz, Lindenthal, Lützschena-Stahmeln, Miltitz, Mölkau, Plaußig, Rückmarsdorf, Seehausen und Wiederitzsch zu erkunden.“ 

Die Projekte in den Ortschaften werden ergänzt durch ein partizipatives Kunstprojekt des Museums für Druckkunst und durch das internationale Festival für Industrie- und Brachenumgestaltung (ibug), das 2023 in einer der Leipziger Ortschaften über die Bühne geht.

Darüber hinaus feiert die Stadt Leipzig 2023 kulturhistorisch bedeutsame Jubiläen, die im Rahmen des Themenjahres durch unterschiedliche Projekte gewürdigt werden, so beispielsweise das Jubiläum zum 300. Amtsantritt von Johann Sebastian Bach, der 125. Geburtstag von Hanns Eisler sowie das 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft Leipzig-Brno und Leipzig-Kraków. 

Die genannten Projekte werden in einer Programmbroschüre vorgestellt, die Ende Januar verfügbar sein wird. Sie wird zur Eröffnung des Themenjahres am 24. Januar erstmals öffentlich präsentiert und für das Publikum exklusiv zur Verfügung gestellt.

Zur Pressemitteilung bei leipzig.de

Projektseite „Die ganze Stadt als Bühne“ bei leipzig.de

One thought on “Holzhausen: Themenjahr „Die ganze Stadt als Bühne“ wirft Fragen auf

  1. Sehr geehrter Herr Reiher,

    da Sie ja bekanntlich ein eifriger Leser der Tagesordnung der Sitzungen des Ortschaftsrates Holzhausen sind, ist Ihnen bestimmt nicht entgangen, dass die „Kulturzeit Holzhausen“ Thema der Januar-Sitzung war.
    Hier wurde für die diesjährige Veranstaltung ein erstes internes Planungstreffen in der Runde der Ortschaftsräte vereinbart, um den groben Rahmen abzustecken. Dieser grobe Rahmen soll dann von großen und kleinen, Amateur- und Profidarbietungen gefüllt werden.
    Dieses Konzept wurde bereits 2022 besprochen und soll dieses Jahr ohne die Startprobleme des vergangenen Jahres umgesetzt werden.
    Der Programmpunkt wird uns also auch die kommenden Sitzungen begleiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Jürgen Raqué

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert