Dorfsplitter

Pressemitteilung Holzhausen: „Bilder der Schöpfung“ – Ausstellung des „Fotoclub Berggut“ im Parkkrankenhaus

Mit ihren Fotoapparaten rücken sie der Natur zu Leibe, um sie voller Bewunderung von ihrer schönsten, ihrer geheimnisvollsten und ihrer farbenprächtigsten Seite zu zeigen: Der „Fotoclub Berggut“ aus Leipzig-Holzhausen hat eine Auswahl seiner Natur-Fotografien zur Ausstellung „Bilder der Schöpfung“ verdichtet.

Vom 11. Januar bis 31. März 2012 werden die Werke im Foyer der Psychiatrischen Kliniken des Leipziger Park-Krankenhauses zu sehen sein. Eröffnet wird die neue Bilderschau mit einer kleinen Vernissage, die am 11. Januar 2012 um 16.00 Uhr stattfindet.

Für die Ausstellung „Bilder der Schöpfung“ haben die Mitglieder des Fotoclubs Berggut ihre besten Werke zusammengetragen, die eine sichtbare Freude an Tieren und Landschaften ausstrahlen. Während für einige Fotos weite Reisen unternommen werden mussten, lagen andere Motive buchstäblich von der eigenen Haustür. Auch der Leipziger Zoo bot sich als Quell für fotografische Inspirationen. Allen Motiven ist eines gemeinsam: die staunende Bewunderung der Natur.

Der in Leipzig-Holzhausen ansässige „Fotoclub Berggut“ wurde im Frühjahr 2005 von einer kleinen Gruppe fotobegeisterter Autodidakten gegründet. Von Beginn an steht die Natur in ihren unterschiedlichen Ausprägungen im besonderen künstlerischen Blickfeld. Aus der gemeinsamen Arbeit sind bereits mehrere Ausstellungen entstanden. Heute befindet sich der Fotoclub Berggut unter dem Dach des Heimatvereins Holzhausen.

Am Mittwoch, den 11. Januar 2012, wird die Ausstellung um 16.00 Uhr im Rahmen einer Vernissage eröffnet. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Kunsthistorikerin Christine Dorothea Hölzig eine kurze fachliche Einführung in die Ausstellung geben. Für die musikalische Umrahmung sorgt Eduard Funkner auf seinem Bajan (osteuropäisches Knopfakkordeon).