Dorfsplitter

Presse-Link Holzhausen: „74 Jahre Apfelsaft“ bei nochweiter.de

Schon Mitte November berichtete das mittlerweile zum Online-Medium geschrumpfte Leipziger Stadtmagazin „Noch weiter“ über die Firma Bunge in Holzhausen.

Der dabei entstandene Beitrag ist den Köpfen von Franziska Gaube und Dirk Stascheit entsprungen. Die Autoren in der Einleitung: „Ein saftiges Geschäft: In einer Lohnmosterei bringen Laubenpieper und Häuslebauer ihre überzähligen Früchte vorbei und bekommen für recht kleines Geld naturbelassene Säfte zurück. Ein traditionsreiches Haus in Holzhausen existiert noch immer – trotz Bürokratie und Ernteausfällen. Ein Besuch.“

Inhaltlich geht es um die Firma Bunge und ihre Geschichte sowie um Kämpfe mit Behörden, Turbokapitalismus und die alltägliche Saft-Arbeit. Prädikat: Lesenswert.
Zum ganzen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.