Holzhausen, Leipzig

Kulturzeit: Beteiligung via Ortsblatt und Ortschaftsrat

Holzhausen, Leipzig, 24.01.2023 – Das Themenjahr 2023 „Die ganze Stadt als Bühne“, seine Vorbereitung und Öffentlichkeitsbeteiligung in Holzhausen waren am Wochenende auf holzhausenleipzig.de ein heißes Thema.

Am Montag kam ein Anruf aus dem Kulturamt: Das Thema wird im Ortschaftsrat besprochen. Es wird einen Aufruf im Ortsblatt geben. Laut Kulturamt: im Februar. Ganze 14 Wochen vor der Kulturzeit Holzhausen 2023.

Denn ebenfalls laut Kulturamt soll das Fest Anfang Juni stattfinden. Aus den Protokollen des Ortschaftsrates lesen kann man das bis heute nicht.

Zwar gab es im Oktober einen Tagesordnungspunkt Kulturzeit 2023. Dieses Protokoll aber ist nicht veröffentlicht – genau wie die November- und Dezemberniederschriften ebenfalls nicht im Allris sind (Stand 24.01.2023). Die alte Leier, seit Jahren.

Laut Herrn Kiesewetter im Ortsblatt waren auf der Oktobersitzung „relativ wenig Gäste“. Sprich mir da keiner von echter Öffentlichkeitsbeteiligung.

Zumal auf dieser Sitzung festgestellt wurde: „Wichtig ist dem Ortschaftsrat auf jeden Fall, dass die Holzhausener Vereine enger in dieses Fest eingebunden werden und dass es stärker beworben werden muss.“

Warum hat das keiner gemacht? Mein Angebot stand. Ein Anruf und ein bisschen Erinnerung an eine telefonische Abmachung vom Sommer 2022 hätten gereicht.

Mehr Info Kulturzeit 2023:

kulturzeit-holzhausen.de

Mehr zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert