Holzhausen Leipzig Wandmalerei. Radsport. Grunert. Foto: Bernd Reiher
Holzhausen, Leipzig

Holzhausen, Leipzig: Radrennbahn

Holzhausen, Leipzig, 24.11.2021 – Holzhausen hat eine große Sporttradition. Ein Teil davon war auch einmal der Radrennsport. Bemühungen, ihm an der Rietzschke wieder zu mehr Bedeutung zu verhelfen, sind bisher im Sande verlaufen. Was aber noch heute an bessere Zeiten dieser Sportart in Holzhausen erinnert, ist: die Radrennbahn.

Holzhausen, Leipzig: Radrennbahn. Video: holzhausenleipzig.de/Bernd Reiher

Zu finden ist sie hinter der Arthur-Polenz-Straße, rings um den Rodelberg. Olympiatauglich sind ihre Ausmaße sicher nicht. Auch der Zustand ist von Wettkampf- oder Trainingseignung mittlerweile weit entfernt.

Manch Holzhausener*in kennt sie nur vom Hörensagen. Viele Zugezogene wissen gar nicht, dass es in ihrem neuen Heimatort eine solche Anlage gibt.

Drum hier wenigstens ein stümperhaftes Video, um auch im Netz an die Holzhausener Radrennbahn zu erinnern. Verlorene Orte sind schließlich dazu da, wiederentdeckt zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.