Dorfsplitter

Holzhausen, Leipzig, Dorfsplitter #38: Anmerkung zu den Ortschaftsratsprotokollen

Seit 2011 ziehe ich die Protokolle des Ortschaftsrates aus dem Ratsinformationssystem der Stadt Leipzig. Auch, um die Informationen aus Holzhausen für Suchmaschinen leichter auffindbar zu machen. Es gab mitunter Probleme mit dem Nachschub. Auf meine Anfragen sagte mir das Büro des Oberbürgermeisters jedes Mal, dass dort die Informationen nur eingepflegt werden können, wenn sie auch vom Ortschaftsrat geliefert werden.

Holzhausen, Leipzig: "Der Holzhausener" ist informativer geworden - auch das "Allris"
Holzhausen, Leipzig: „Der Holzhausener“ ist informativer geworden – auch das „Allris“ aber will gefüttert sein. Foto: Bernd Reiher

Bis zum Herbst 2015 gab es einen relativ guten Lauf. Seit einigen Monaten ist an dieser Stelle aber wieder nichts Aktuelles mehr aus dem Ortschaftsrat zu lesen. Der wiederholte Grund: Im „Allris“ nix Neues – diesmal seit Oktober 2015. Für die Novembersitzung 2015 gibt es zwar einen Vermerk „Protokoll“. Bei genauerem Hinsehen handelt es sich dabei aber nur um die Tagesordnung.

Bei einer telefonischen Anfrage im OBM-Büro vom März 2016 erfuhr ich wieder, dass ich mich besser an den Ortsvorsteher wenden soll. Ich habe Herrn Raqué daraufhin zunächst telefonisch in der Praxis versucht zu erreichen – ein erbetener Rückruf blieb aus. Auch auf eine Mail habe ich bis heute (9. Mai 2016) keine Antwort.

Die Protokolle im „Allris“-Ratsinformationssystem der Stadt Leipzig sind aus meiner Sicht ein nicht unwesentliches Werkzeug für eine transparente Bürgerbeteiligung. Es ist beschlossener Wille, dass die Protokolle der Ortschaftsratssitzungen auch im „Allris“ zu finden sind. An den Ortschaftsrat Holzhausen ergeht daher die dringende Bitte, zukünftig wieder für eine regelmäßige und zeitnahe Einsendung der Protokolle an das Büro des Oberbürgermeisters zu sorgen.

One thought on “Holzhausen, Leipzig, Dorfsplitter #38: Anmerkung zu den Ortschaftsratsprotokollen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.