holzhausen_leipzig_bahnhof_zug_2021
Holzhausen, Leipzig

Holzhausen, RB113: DB Regio Südost und die Zugausfälle Dezember 21

Holzhausen, Leipzig, 11.01.2022 – In Holzhausen auf dem Bahnsteig und der Bahnhofsanzeiger verkündet leuchtend gelb: „Zug fällt aus“. Im Hauptbahnhof auf den RB 113 wartend und kurz vor Abfahrt auf Bahnsteig 21 die Durchsage: „Schienenersatzverkehr – außerhalb des Bahnhofsgebäudes“.

Solche und ähnliche Probleme hatten manche Holzhausner*innen, Pendler*innen und Gäste mit dem RB 113 im Dezember 2021.

Nervig für den Tagesplan. Ärgerlich, wenn es den Dienstplan durcheinanderwirbelt. Richtig schwer zu händeln, wenn man Mobilitätshilfen oder nicht mehr die Fitness aus den Jugendtagen hat.

Statt nur zu meckern hat holzhausenleipzig zur Tastatur gegriffen und beim Betreiber DB Regio Südost nachgefragt. Was sind die Ursachen? Wann fährt der Zug wieder verlässlich?

Eine sehr freundliche und durch ihre Offenheit beeindruckende Antwort kam am 10. Januar 2022 vom DB Regio Südost Kundendialog.

„Gern möchte ich Ihnen die Hintergründe für diese Unregelmäßigkeiten erläutern, hoffend, ein wenig Verständnis Ihrerseits zu generieren.“

Wie alle Verkehrsunternehmen habe auch dieser Betreiber zurzeit einen hohen Krankenstand zu kompensieren. Covid 19 sowie daraus resultierende lange Krankschreibungen und Quarantänebestimmungen würden für Personalengpässe sorgen. Betroffen davon nicht nur das Bordpersonal, sondern auch die Werkstätten.

Verschärfendes Problem: Unvorhergesehene Schäden an den Triebwagen, die gleichzeitig für Werkstattaufenthalte sorgen. Engpässe beim Werkstattpersonal treffen so auf coronabedingte Lieferschwierigkeiten von dringend benötigten Ersatzteilen.

DB Regio resümierend: „Es gelang uns zwar, für die ausgefallenen Fahrten einen Busnotverkehr zu arrangieren, mir ist aber klar, dass dieser keine adäquater Ersatz für eine fahrplanmäßige pünktliche Zugfahrt sein kann.“

In den meisten Fällen gelinge es der Disposition, schnell Ersatz zu finden. In einzelnen Fällen können Fahrten teilweise oder auf der gesamten Strecke ausfallen. DB Kundendialog: „Wir bitten dies zu entschuldigen.“

Seit dem 5. Januar 2022 mittags seien die Züge der Linie RB113 wieder weitgehend planmäßig unterwegs.

https://regional.bahn.de/regionen/sachsen/wir/geithainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.