Holzhausen, Leipzig

Ortsteilbefragung Holzhausen im Allris

Holzhausen (Leipzig), 27.03.2024 – Ach herrjeh, die Ortsteilbefragung ist ja doch im Internet. Hat der Ortsvorsteher in seinem Facebook wohl den Link vergessen. Halb so wild, man hilft ja gerne. Auch mit einem Auszug aus der Zusammenfassung. Der Abschnitt Holzhausen beginnt auf Seite neun. Selber die komplette Zusammenfassung lesen: hier.

Ortsteilbefragung Holzhausen – Auszug

77 Prozent der Bewohner*innen seien (sehr) zufrieden mit dem Leben in Holzhausen, ältere davon weniger. 64 Prozent fühlten sich stark als Leipziger, 59 Prozent als Holzhausener. 

Beschreibung Zusammenleben: freundlich, mit gewissem Gemeinschaftsgefühl. Gesehener Handlungsbedarf: Nahversorgung, Straßenzustand, ÖPNV-Anbindung.

Genannte Besonderheiten: Zentrumsnähe, Dorfcharakter und die Ruhe. Feste wie „Kulturzeit“, Weihnachtsmarkt und Heimatfest seien beliebt, ebenso wie das Flexa-Angebot.

Hauptinformationsquelle sei „Der Holzhausener“ (87 Prozent), gefolgt von LVZ und Leipziger Amtsblatt. Gespräche mit Nachbarn seien ebenfalls wichtige Informationsquelle.

Etwa die Hälfte der Einwohner sei bereit, sich für Projekte zu engagieren. Die Teilnahme sei altersabhängig. 69 Prozent nähmen gerne an Veranstaltungen teil.

87 Prozent wüssten von der Existenz des Ortschaftsrates, aber nur 16 Prozent hätten seit 2019 an einer Sitzung teilgenommen. 60 Prozent seien (sehr) zufrieden mit der Arbeit des Ortschaftsrates. Das Gemeindeblatt sei die Hauptinformationsquelle über den Ortschaftsrat (83 %). 

Die Vergabe von Brauchtumsmitteln durch den Ortschaftsrat werde laut Befragten als wichtig erachtet, aber nur 3 Prozent hätten in den letzten Jahren Mittel beantragt.

Zufriedenheit

Kindertagesstätten: 73 Prozent. Vereinsangebot: 52 Prozent. Kunst/Kultur 32 Prozent. Männer tendierten dazu, mit Spielplätzen (48 Prozent) Nahversorgung (60 Prozent) und Grünflächen (39 Prozent) zufriedener zu sein.

Gemischte Zufriedenheit gebe es mit der Verkehrssituation. Einige Aspekte wie ÖPNV-Anbindung würden als gut bewertet.

Fazit der städtischen Auswerter*innen zur Ortsteilbefragung Holzhausen: „Das zeigt eine generelle Zufriedenheit mit einigen Bereichen, aber auch Bereiche, die dringendes Handeln erfordern. Es gibt eine gewisse Bereitschaft zum Engagement, aber auch Raum für Verbesserungen in der Beteiligung an lokalen Projekten und dem Einbezug der Bürger in die Ortschaftsratsarbeit.“

https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc3499422.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert