Holzhausen. Leipzig. Händelstraße. Sonnenpark. Ehem. Mifeu. 05.08.2020. Foto: Bernd Reiher
Dorfsplitter Holzhausen, Leipzig

6. August 2020, Blaue Stunde, Holzhausen, Leipzig, Sonnenpark, ehemals Mifeu

Holzhausen, Leipzig, 05.08.2020 – Seit auch ich mich für ein Leben ohne eigenes Auto entschieden habe, bin ich in Holzhausen wieder öfter zu Fuß unterwegs. Immer wieder fällt mir dabei auf, welch schöne Seiten des Ortsteiles mir bisher gar nicht aufgefallen waren.

Der Sonnenpark auf dem ehemaligen Mifeu-Gelände gehört dazu. Ein Sonnenuntergang mit diesem Panorama – immer wieder ein neues Erlebnis. Denn dieser Anblick ist erst möglich, seit die alten Industrieanlagen an der Händelstraße vor einigen Jahren zurückgebaut wurden.

Statt Feuerungsanlagen für Kraftwerke wird heute hier Strom direkt aus der Sonne erzeugt. Der Fortschritt – manchmal ist er grausam schön. Foto: Leipzig, Holzhausen, 6. August 2020, 21.35 Uhr, Bernd Reiher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.