Holzhausen, Leipzig

Holzhausen, Leipzig: Ortschaftsrat Protokoll Juni 2022

Holzhausen, Leipzig, 07.03.2023 – Die Niederschrift der Sitzung des Ortschaftsrates vom Juni 2022. Themen damals waren unter anderem: Brauchtumsmittel, Kulturzeit, Seniorenverein und Fahrradstraße. Tagesordnungspunkte eins bis vier: Formales.

Tagesordnungspunkt fünf: Sachstandsberichte

Es liegen keine neuen Sachstandsberichte vor.

Tagesordnungspunkt sechs: Vergabe der Brauchtumsmittel 2022

Es gibt dieses Jahr mehr aufgrund des Übertrags aus 2021. Die Summen sind jedoch vereinsgebunden und können daher nicht anderweitig vergeben werden.

FFW Holzhausen e.V.
Dachaufbau des historischen Fahrzeugs: 500 Euro
Fest für die Jugendfeuerwehr: 1000 Euro
Vereinsarbeit: 500 Euro
Öffentlichkeitsarbeit: 350 Euro
Gesamtbetrag: 2.350,- Euro. Es gibt keinen Übertrag aus 2021 zur berücksichtigen. Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Dem Antrag Antrag wird stattgegeben

Förderverein GS Holzhausen
Für die Durchführung von Veranstaltungen des Fördervereins wurde für 2022 eine Summe von 2.100,- Euro beantragt.
Schulzirkus: 1.140,- €
EWTO Schulung: 960,- €

Bei der EWTO-Schulung handelt es sich um Schulungen zur Prävention von Gewalt gegen Kinder. Abstimmung zum Antrag i.H.v. 2.100 Euro. Ja-Stimmen: 7. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Auf Grund von Befangenheit von Christian Timm nehmen nur sieben Ortschaftsräte an der Abstimmung teil.

Der Übertrag aus nicht abgerufenen Mitteln aus 2021 beträgt 3.708,51 Euro. Grund hierfür ist u.a. der Abbruch des Kinderkabaretts 2021 wegen Corona. Um das Kabarett im Jahr 2022 fortführen zu können und für die Durchführung einer weiteren Veranstaltung zur Prävention von sexuellem Missbrauch von Kindern mit dem Namen „Hau Ab – Theater“ sollen die Kosten aus dem Mittelübertrag von 2021 verwendet werden. Ja-Stimmen: 7. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Auf Grund von Befangenheit von Christian Timm nehmen nur sieben Ortschaftsräte an der Abstimmung teil.

TT Holzhausen
Der Tischtennis Club beantragt Mittel i.H.v. 1.900 Euro.
Digitalisierung Vereinschronik: 800 Euro
75 jähriges Jubiläum: 600 Euro (Festzelt)
Spielfeldumrandung: 300 Euro
Kinderweihnachtsturnier: 200 Euro

Die Spielfeldumrandung kann auch über das Amt für Sport Bäder und Gewässer gefördert werden. Daher wird vorgeschlagen, den Antrag um 300 Euro zu reduzieren, und die 300 Euro als Reserve bereitzustellen, falls die Stadt die Kosten für die Spielfeldumrandung nicht übernimmt.

Somit stehen 1.600 Euro Antragssumme und 300 Euro Reserve zur Abstimmung. Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Der Antrag über 1.600 Euro wurde genehmigt. Die 300 Euro für die Spielfeldumrandung werden als Reserve bereitgehalten, falls der Fördertopf der Stadt leer ist.

Heimatverein HH
Erneuerung des Mobiliars: 700 Euro
Seniorenbetreuung: 500 Euro
Industriegeschichte/Druckkostenzuschuss: 500 Euro
Abstimmung über die Antragssumme von 1.700 Euro. Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Dem Antrag wurde stattgegeben.

Senioren Sport- und Tanzgruppe
400,- Euro Übertrag aus 2021, noch nicht abgerufene Mittel. Aktuell liegt kein Antrag vor. Sollte Bedarf bestehen, dann kann über die 400 Euro verfügt werden.

Ev.-Luth Kirchgemeinde
Die Antragssumme beträgt insgesamt 2.000 Euro.
Kirche und Lied: 500 Euro
Markt der himmlischen Genüsse: 500 Euro
Parkbänke für Außenbereich: 500 Euro
Fahrradbügel: 500 Euro

Die Fahrradbügel können ggf. über einen öffentlichen Fördertopf finanziert werden – die Kirchgemeinde soll versuchen, den Antrag über den entsprechenden Fördertopf der Stadt zu beantragen. Falls eine Beantragung hier nicht möglich ist, sollen die 500 Euro aus den Brauch-tumsmittel bereitgestellt werden.

Abstimmung über die Antragssumme von 1.500, – Euro und eine Reserve von 500, – für Fahr-radbügel, falls eine Finanzierung über die Stadt nicht möglich ist. Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0.

Dem Antrag über 1.500 Euro und einer Reserve i.H.v. 500 Euro, falls eine Finanzierung der Fahrradbügel über die Stadt nicht möglich ist, wurde stattgegeben.

Orchester Holzhausen
Das Orchester Holzhausen beantragt eine Fördersumme in Höhe von 2.800 Euro.
Reparatur und Anschaffung von Instrumenten
Ausstattung Orchester
Noten/Honorar
Weiterbildung
Übungsleiterpauschale
Werbung

Außerdem gab es noch einen Übertrag von 1.400 Euro aus 2021. Da das Orchester jedes Jahr mit 2800 Euro ausgekommen ist und aufgrund der fehlenden Unterstützung und mangelnden Rückmeldung auf Anfragen des Ortschaftsrates, wird beantragt, dass die Mittel auf 2.800, – Euro begrenzt werden.

Dementsprechend soll die beantragte Summe auf 1.400 Euro reduziert werden, da aus 2021 noch 1.400 Euro Übertrag vorhanden ist. Sollte das Orchester nachweisen können, dass weitere Mittel benötigt werden, dann kann über weitere Mittel entschieden werden.

Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Dem Antrag i.H.v. 1.400 Euro wurde stattgegeben. Somit stehen dem Orchester mit dem Übertrag aus 2021 eine Summe von 2.800 Euro zur Verfügung.

Modellflugverein (MFV) Leipzig-Holzhausen
Aus 2021 existiert noch ein Übertrag i.H.v. 900 Euro. Ein Antrag für weitere Mittel wurde für 2022 nicht gestellt.

Judo Holzhausen
Beantragt wird eine Gesamtsumme i.H.v. 2.000 Euro.
Multifunktionsgerät: 300 Euro
Urkunden und Medallien: 300 Euro
T-Shirts/Bekleidung etc.: 1.400 Euro

Abstimmung über die Antragsumme iHv. 2000 Euro. Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Dem Antrag wurde stattgegeben.

Förderverein KITA Holzhausen
Für die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum beantragt der Förderverein einen Zuschuss von 500 Euro. Abstimmung zum Antrag. Ja-Stimmen: 7. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Auf Grund Befangenheit von Christian Timm nehmen nur sieben Ortschaftsräte an der Abstimmung teil.
Dem Antrag wurde zugestimmt.

Columbus Junior (Jugendclub)
Beantragt wird eine Gesamtsumme von 1.940 Euro.
Buttonmaschine plus Zubehör: 690 Euro
Tageslichtbeamer plus Leinwand: 1.250 Euro

Es ist geplant, dass Beamer und Leinwand bei Bedarf auch anderen Vereinen zur Verfügung gestellt werden können. Abstimmung über den Antrag auf Freigabe der Mittel i.H.v. 1.940 Euro. Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Dem Antrag wurde zugestimmt.

FC Eintracht Holzhausen
Der FC Eintracht Holzhausen feiert 2022 Jubiläum und beantragt für die Durchführung des Vereinsfests einen Zuschuss i.H.v. 1.500 Euro. Im Rahmen des Vereinsfests soll ein Jugend-Turnier stattfinden, es sollen Preise ausgelobt werden und es sollen kleinere Attraktionen für Kinder angeboten werden.

Abstimmung über den Antrag. Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Dem Antrag wurde zugestimmt.

KGV Am Kärrnerweg Holzhausen
Der Kleingartenverein beantragt für die Durchführung eines Vereinsfestes eine Betrag i.H.v. 200 Euro. Abstimmung über den Antrag. Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Dem Antrag wurde zugestimmt.

Volkstrauertag
Für die Unterstützung der Feierlichkeiten zum Volkstrauertag stehen noch Mittel aus dem Übertrag aus 2021 i.H.v. 100 Euro zur Verfügung. Weitere Anträge wurden nicht gestellt.

Seniorenweihnachtsfeier
Für die Ausrichtung Weihnachtsfeier über den Heimatverein wird ein Zuschuss i.H.v. 800 Euro beantragt. Abstimmung über die Freigabe der Mittel. Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Dem Antrag wurde zugestimmt.

Volksfest Holzhausen
Für das Volksfest Holzhausen werden Mittel i.H.v. 3.000 Euro als Kulturzuschuss beantragt. Diese Mittel sollen z.B. für Bandgagen bereitgestellt werden. Abstimmung über die Freigabe der Mittel. Ja-Stimmen: 7. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 1. Dem Antrag wurde zugestimmt.

Kulturzeit Holzhausen
Für die Durchführung der Kulturzeit wurden Kosten für Gagen und Mieten i.H.v. 17.200 Euro genehmigt. Da der Männerchor Nehmt abgesagt hat, wird mit einer Alternative geplant. Falls die Alternative zusagt, werden zusätzliche 200 Euro benötigt.

Abstimmung über den Antrag für die Finanzierung der zusätzlichen Kosten i.H.v. 200 Euro für die Durchführung des Festes. Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Dem Antrag wurde zugestimmt.

Tagesordnungspunkt sieben: Kulturzeit in „Täschners Garten“, 10. bis 12.06.2022

Aktueller Sachstand: Der Aufbau ist gut in der Zeit. Es werden am Freitag noch helfende Hände gebraucht. Eröffnungsrede wird Achim Haas halten.

Tagesordnungspunkt acht: Volksfest Holzhausen/Stromkasten

Es gab im letzten Jahr das Problem mit dem Stromkasten auf dem Festplatz. Das Liegen- schaftsamt hat sich nun zurückgemeldet. Der Anschlussnehmer ist die Stadt Leipzig. Bevor hier weitere Maßnahmen durchgeführt werden können, muss ein Elektriker sich das vor Ort ansehen. Die Kosten für die Reaktivierung wären vom OR zu tragen.

Der Ortsvorsteher schlägt vor, dass der Anschluss zukünftig vom OR getragen und betrieben wird. Da der OR keine juristische Person ist, muss hier eine entsprechende Beschlussfassung erstellt werden, auf deren Basis der Anschluss dann angemeldet wird.

Der OR beschließt, dass der OR Holzhausen, vertreten durch den Ortsvorsteher Hans-Jürgen Raqué, handeln im eigenen Namen, den Vertrag mit der Mit-NETZ über zur Sicherung des Stromanschlusses am Festplatz und die notwendigen Verträge zur Stromversorgung abschließen darf.

Abstimmung zum Beschluss. Ja-Stimmen: 8. Nein-Stimmen: 0. Enthaltungen: 0. Dem Beschluss wurde zugestimmt.

Tagesordnungspunkt neun: Sonstiges & Termine

Der Ortschaftsrat trifft sich zu einer internen Runde am 12.07.2022:

  • Sammlung der offenen Punkte, die vom Ortschaftsrat bei der Stadt angegangen wurden und für die noch keine Rückmeldung vorliegt
  • Retrospektive zur Kulturzeit

Tagesordnungspunkt zehn: Einwohnerfragestunde

Die Situation an der Kleinpösnaer Straße ist noch schlimmer geworden, seit die Befestigungsmaßnahmen des Straßenrands dort durchgeführt wurden. Die Autofahrer sind noch viel schneller unterwegs.

Hier will der Ortschaftsrat noch mal nachfassen, wie der Stand zum Antrag ist, diese Strecke als Fahrradstraße auszuweisen und für den Durchgangsverkehr zu sperren.

Infos von Herrn Schneider: Sommerfest der Schule wurde veranstaltet. Seit April gibt es in der Schule eine ukrainische Klasse mit einer ukrainischen Lehrerin. In der Klasse werden vier Jahrgänge unterrichtet. Hilfsangebote an die Schule seitens des FV wurden nicht beant- wortet. Der FV hat der Lehrerin eine Wohnung organisiert.

Jugendclub: Der Jugendclub hat über die Schulsozialarbeiterin angeboten, dass die ukrainische Klasse gerne die Angebote des Jugendclubs nutzen kann

Fr. Dr. Pohl/Hr. Zschommler: Es gab wohl Interesse am Seniorenverein. Es kursiert ein Flyer von Frau Böttcher, mit einem Angebot für Senioren. Es ist unklar, wie das zustande gekommen ist und warum das mit den bisherigen Tätigkeiten des Seniorenvereins kollidiert.

Elektrokasten von der Beleuchtung am Sportplatz wurde abgeschlagen. Bitte drum kümmern, dass das gesichert und repariert wird. Es wird noch mal darum gebeten, dass z.B. am Sportplatz mehr Mülleimer aufgestellt werden.

https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc3050949.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert